Suchmaschinenoptimierung SEO

Einen feinen SEO finden


Den passenden SEO finden? Das ist gar nicht so leicht. Gibt es denn überhaupt den einen („richtigen“) SEO? Und wenn ja, was muss er können? Ihn zu finden, ist nicht so leicht.

SEO Berufsbezeichnung & Ausbildung

Erschwerend bei der Suche nach einem feinen SEO ist unter anderem die Tatsache, dass SEO keine geschützte Berufsbezeichnung ist, die man etwa durch eine Prüfung bei der IHK erhält. Jeder kann sich SEO nennen, wenn er möchte.

Mittlerweile gibt es in Deutschland eine ganze Reihe von spezialisierten Studiengängen (Präsenz- und Fernstudiengänge, auch berufsbegleitend) an staatlichen und privaten Hochschulen, die auf das Berufsziel Online-Marketer bzw. E-Commerce hinarbeiten, wie zum Beispiel:

Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Weiterbildungen, die mit einem Zertifikat enden oder zu einem Betriebswirt oder Fachwirt-Abschluss führen, z.B. von Laudius, der DAMK, der Norddeutschen Akademie, der WAK oder vom Studieninstitut.

Unseriöse SEO-Dienstleister erkennen

Der Ausbildungshintergrund eines SEO ist somit ein Anhaltspunkt, aber keineswegs alles. Vielmehr entscheiden sollten praktische Erfahrungen und gegebenenfalls Referenzen.

Nachlässig wird oft in der Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung, dem Linkaufbau, gearbeitet. So werden bspw. einfach Links aus dem eigenen Netzwerk auf die Seite gesetzt, die dann nach Ablauf der Dienstleistung entfernt werden, wenn man sich bspw. nicht dazu entschließt, den Vertrag zu verlängern. Doch sollte man auch nicht so blauäugig sein und denken, SEO sei in zwei bis drei Wochen erledigt. Je nach Themengebiet (umkämpft oder nicht) und Voraussetzungen dauert das länger oder kürzer. SEO ist ein fortlaufender Prozess, keine einmalige Sache!

Positionsgarantien?

Wobei wir gleich beim nächsten, anschließenden Thema wären: Positionsgarantien. Viele SEOs und Agenturen versuchen mit Garantien ihre Dienstleistung schmackhaft zu machen: „In 3 Monaten stehen Sie auf Position 1“. Doch hier muss mitunter sehr genau hinschaut werden. Position 1 bspw. für welche Begriffe, für vorher definierte, relevante und konvertierende Suchbegriffe, die zum Beispiel über Google AdWords getestet wurden? Oder doch eher die Eingabe des Domainnamens? :-) Sie sehen, hier sollte man ins Kleingedruckte schauen. Generell sind von solchen Versprechungen abzuraten, denn sie sind nicht einzuhalten und unseriös! Keiner kann in die Zukunft schauen und sagen, was wann sein wird, zu abhängig ist man von einem Algorithmus, den man gar nicht kennt!! Vor solchen Anbietern im SEO-Bereich kann man also nur warnen.