Suchmaschinenoptimierung SEO

Feines SEO und sein Preis


Ein sehr beliebtes und komplexes Thema: Kosten für SEO. Die Preismodelle sind im Suchmaschinenoptimierungs-Bereich keineswegs einheitlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Abrechnung:

  • monatliche Pauschalpreise
  • Erfolgszahlungen bei Erreichen bestimmter Rankingziele
  • streng leistungsorientiert (1 dauerhafter Link kostet X Euro, 1 Satellitenprojekt X Euro, usw.)
  • Umsatzbeteiligungen
  • usw.

Auch eine Kombination dieser ganzen Möglichkeiten ist denkbar. Verträge werden meist über mehrere Monate bis auch Jahre abgeschlossen, denn SEO braucht nun mal einfach Zeit.

SEO-Kosten vs. Umsatzsteigerung

Zudem gilt es als Auftraggeber die Kosten zu relativieren. Vielleicht scheinen die Investitionen zu Beginn sehr hoch, doch wenn man sich das enorme Potenzial von Suchmaschinenoptimierung vergegenwärtigt, dann wird man erkennen, was es einem bringen kann. Im Gegensatz zum SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung), wo man für jeden Klick oder jede Impression (Einblendung) bezahlt, ist SEO eine langfristige Investition, die auch über Monate und Jahre hinweg „kostenfreien“ Suchmaschinentraffic und relevante User auf die Webseite schickt. Umsätze steigen und im Gegensatz zum klassischen Marketing kann man genau messen, welchen Effekt diese Marketing-Maßnahme hat.