Suchmaschinenoptimierung SEO

SEO Stand heute


Was zeichnet einen SEO von heute aus? Was macht ihn zu einem feinen SEO?

Neue Traffiquellen – Universal Search

Ein heutiger SEO sollte bei Google nicht nur für das organische Listing optimieren, denn durch die Universal Search, featured Snippets, Business listings, uvm tun sich viele neue Trafficquellen innerhalb von Google auf. In den Suchergebnissen finden sich neben den normalen Webseitenlistings auch Videos, Bilder, Produkte, News-Ergebnisse,usw. prominent gelistet. Und Google fährt permanent neue Tests! In den letzten Jahren habe viele SEOs gern bspw. auf „Vertipper“ optimiert. Heute ist das nicht mehr lohnenswert, denn Google ist extrem gut darin, solche Tippfehler zu erkennen und automatische Korrekturen anzubieten. Die Einführung von Google Suggest führte zudem dazu, dass sich die Vertipper reduzierten.

SEO Tests

Ein erfolgreicher SEO testet, testet und optimiert nach Testergebnissen. Er probiert neue Dinge aus um die Suchmaschine und deren Algorithmus besser zu verstehen, denn der „Algo“ entwickelt sich natürlich immer weiter. Es ist also quasi ein kleiner Wettlauf des SEO, der versucht, bestimmte Auswirkungen zu erkennen und daraus seine Erkenntnisse abzuleiten. Dementsprechend ergibt sich nie ein Endzustand, denn ein Projekt kann immer „weiter“ optimiert werden.

Webdesign, Programmierung

Als SEO sollte man im besten Fall grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie Webentwicklung und Programmierung mitbringen. So weiß der SEO, was möglich ist und findet neue Ideen zu Optimierungsstrategien. Zudem kann er sich fachlich mit seinen Experten in den Bereichen austauschen. Im Endeffekt profitiert davon das ganze Team.

Teamwork

Das Team ist ein gutes Stichwort, denn SEO ist schon seit langem keinen Einzelkampf mehr. Ist man wirklich intensiv dabei, wird es mit der Zeit mitunter notwendig bestimmte Arbeiten abzugeben (outzusourcen). Relativ leicht fällt diese Entscheidung meist in Sachen Texterstellung. Den Linkaufbau, das Herzstück der Optimierung, vergibt man meist jedoch nicht an extern. Aus gutem Grund: Hier kann viel Schindluder getrieben werden und es schnell zu Abstrafungen (Penaltys) seitens der Suchmaschine kommen!

Kommunikation

Man sieht, als SEO muss man auch kommunikativ sein und gewisse Fähigkeiten im Bereich der Projektleitung, im Bestfall sogar Unternehmensführung, mitbringen. Einzelne Bereiche müssen koordiniert werden, denn SEO ist enorm vielschichtig geworden. Neben Analysen, Statistiken und Reporting für Kunden bspw. kommen viele Bereiche des Online-Marketings mit rein, die sich mit SEO überschneiden. Denn SEO bedeutet konvertierenden Traffic auf die Seite zu bekommen und es gibt viele weitere Disziplinen (E-Mail, Affiliate, Ads, etc.). SMO (Social Media Optimization) ist dabei ein weiterer Punkt, der im Zusammenhang mit dem Hype um Social Networks wie Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest aufkam.