Suchmaschinenoptimierung SEO

SEO-Tools


Die SEO-Szene professionalisiert sich seit vielen Jahren zunehmend. Zahlreiche SEO-Tools für Ranking-Überwachung, Keyword- und Konkurrenzanalyse, KPIs, Backlink-Check, Backlink-Verwaltung, Monitoring, usw. sind auf den Markt gekommen. Insbesondere onlinebasierte Anwendungen (SaS) erfreuen sich großer Beliebtheit.

Viele SEOs entwickeln eigene Tools, Anwendungen und Oberflächen, um bestimmte Aktivitäten zu automatisieren, Zeit zu sparen und tiefere Analysen zu ermöglichen.

Hier kurz mal ein paar bekannte „SEO-Tools“:

Online-Anwendungen

SISTRIX Tools

Die SISTRIX-Toolbox richtet sich vor allem an den kleinen und mittelgroßen SEO. Es gibt sechs Module:

  • SEO: Analyse der organischen Suchergebnisse bei Google
  • Universal: Analyse der Universal Search Einbindungen wie News, Fotos, Videos usw. in der Web-Suche
  • Links: Backlickanalyse von eigenen Webseiten und Wettbewerbern, Linkrisiko prüfen
  • Ads: Analyse von AdWords- und Banner-Kampagnen für jede beliebige Website
  • Social: Analyse der Social Signals in den fünf großen Netzwerken Facebook, Twitter, Google +, Pinterest und LinkedIn
  • Optimizer: Onpage-Analyse der eigenen Websites und Erstellung von eigenen Keyword-Sets

Ein Modul der Toolbox kostet 100 Euro im Monat, bei Buchung ab 3 Modulen gibt es Rabatt, alle sechs Module kosten 400 Euro im Monat.

>> Jetzt Sistrix kostenlos 14 Tage testen

Searchmetrics Suite™

Die Searchmetrics Suite™ ist wohl das bisher größte und bekannteste Online-SEO-Tool auf dem deutschen Markt. Es ist jedoch auch das anspruchsvollste, das tiefe Analysen ermöglicht. Die Datenbasis ist sehr ordentlich und der Preis für einen kleinen SEO nicht so leicht zu stemmen.

Majestic

Das Kernstück von Majestic ist der eigene Link-Crawler, mit der nach eigenen Aussagen größten Linkdatenbank der Welt.

Offline-Anwendungen

Xenu’s Link Sleuth

Screaming Frog SEO Spider

SeoTools for Excel